Ambulanter Hospiz- Palliativ- Beratungsdienst AHPB

Der Hospizverein ist Anstellungsträger des ambulanten „Hospiz- Palliativ- Beratungsdienstes“. Gemäß des Kooperationsvertrags mit der Stiftung Juliusspital stellt der Hospizverein sein Team als Brückenteam der Palliativabteilung für wichtige Aufgabenbereiche zur Verfügung.

Bei Anfragen nimmt der AHPB Kontakt zu den Betroffenen und ihren Angehörigen ggf. auch zum behandelnden Arzt oder Pflegepersonal auf. Er klärt die Situation vor Ort, berät zu Fragen der Palliativpflege und vermittelt Hilfe und Begleitung, wenn nötig auch eine Aufnahme in die Palliativabteilung. Dieser ambulante Dienst ermöglicht vielen Kranken ein Verbleiben im häuslichen Umfeld.

Der AHPB ist Brückenteam des Hospizvereins Würzburg e.V. zu den unterschiedlichsten professionellen ambulanten sozialen Diensten, zu stationären Einrichtungen und vermittelt, wenn gewünscht, ehrenamtliche Hospizbegleitung.

Kontakt: 0931 393-2299