Trauer­begleitungen

Neben der Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen ist für den Hospizverein die Begleitung Trauernder ein besonderes Anliegen.

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern, in alle Formen mich kleiden, in alle Sprachen des Lebens, um Dir wieder einmal zu begegnen...

Alleingelassen in der Trauer?

Viele Menschen fühlen sich nach dem Tod eines nahen Angehörigen mit ihren Gefühlen, Sorgen und Nöten alleingelassen. Freunde und Bekannte ziehen sich erfahrungsgemäß oft schon nach kurzer Zeit zurück. So geraten Trauernde häufig in zunehmende Isolation, aus der sie allein oft nur schwer herausfinden. Der Hospizverein bietet ihnen die Möglichkeit, in geschütztem Rahmen ihrer Trauer Raum und Ausdruck zu geben.

Unsere Gesprächskreise

Unsere kostenlosen Gesprächskreise werden von einem speziell ausgebildeten und fachlich qualifizierten Team begleitet. Das Angebot steht jedem offen, unabhängig vom zeitlichen Abstand zum Todesfall, ohne eine vorherige Anmeldung oder eine Teilnahmeverpflichtung. 

Dieser Gesprächskreis wendet sich an alle, die den Tod eines nahen Angehörigen betrauern.

Der Gesprächskreis wird in Würzburg, Volkach und Lohr angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dieser Gesprächskreis wendet sich an Familien, die den Verlust eines Kindes durch Krankheit, Unfall oder Suizid betrauern.

Der Gesprächskreis wird in Würzburg angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dieser Gesprächskreis wendet sich an junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren, die den Verlust von Eltern, Großeltern, Geschwistern oder Freunden betrauern. 

Der Gesprächskreis wird in Würzburg angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dieser Gesprächskreis wendet sich an Menschen in der Trauer, die den
Verlust von Partner, Eltern, Großeltern, Geschwistern oder Freunden betrauern.

Der Gesprächskreis wird in Würzburg angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dieser Gesprächskreis richtet sich an Menschen in der Trauer, um aus der Botschaft von Märchen Kraft und Hoffnung für Ihren Alltag zu erlangen.

Der Gesprächskreis wird in Volkach angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber erwünscht.

Dieses Angebot richtet sich an alle, die den Tod einer Ihrer nahestehenden Menschen betrauern.

Die Einzelgespräche werden in Würzburg, Volkach, Kitzingen und Lohr angeboten. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich.

Alle Termine und Treffen der Gesprächskreise finden sich in unserer Terminübersicht.

Gruppenübergreifend gehen wir für Teilnehmer aus den Gesprächskreisen bei Interesse gerne noch ein bisschen weiter, zum Beispiel:

Kochabend für Trauernde („Futter für die Seele“)

Gemeinsames Wandern („Steil bergan mit Aussicht“)

Teilnehmerstimmen